Praxisprojekt

„Entwicklung eines Web-Tools zur Unterstützung Projekt-basierten Lernens“

Zielgruppe:

Bachelor Angewandte Informatik, Bachelor Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften

Kontakt:

Sven Manske, manske@collide.info, 0203/379-4178, LF115

Termin:

Dienstags, 10 bis 16 Uhr

Raum: 

LF 120

Kick-Off-Meeting: Dienstag den 18.10. um 10.15 Uhr im Raum LF120

Beschreibung:

Im Zeitalter von 3D Druckern, Laser Cuttern, Crafting und Making hat das Thema „Projektbasiertes Lernen“ (PBL) wieder Aufwind bekommen. Die Tatsache, dass viele Werkzeuge vorhanden sind und immer mehr FabLabs ihre Pforten für Schulen und Interessierte öffnen, sorgt dafür, dass nun mit wenig Aufwand innovative und kreative Projektideen umgesetzt werden können. Projektbasiertes Lernen ist eine selbstständige, demokratische und handlungsorientierte Form des Lernens und bringt daher viele Vorteile mit sich. Die Phasen der Definition und Planung von Projekten bergen allerdings Gefahren in sich: ist ein Projekt schlecht geplant, führt dies zur Frustration und ggfs. auch zum Scheitern, was einen generellen Lernerfolg in Frage stellt.

Ein Defizit von Projektmanagement-Software ist häufig, dass solche Systeme zu strikt an Geschäftsprozessen ausgerichtet sind und somit nur wenig kreativen Raum bieten. Darüber hinaus eignen sich die wenigsten Tools für den Einsatz in Schulen. Sie erfordern viel betriebswirtschaftliches Knowhow und es mangelt an Adaptivität und Schülerzentriertheit, z.B. in Sprache und Arbeitsprozessen. Insbesondere stehen aber vereinheitlichte (betriebswirtschaftliche) Planungsprozesse über den zu verwirklichenden Ideen und Projektinhalten. Eine Verbindung von Kreativitätstechniken und Projektplanung im Kontext des PBL findet sich beispielsweise in der Methode „Zukunftswerkstatt“, die Planungsprozesse mit gewissen Freiheitsgraden vorstrukturiert.

Abbildung 1:  Design-Mockup: dem Planungsprozess wurde eine Phase der Ideenfindung mit dem Element „Brainstorming“ zugefügt.

Ziel dieses Praxisprojekts ist es, Projektbasiertes Lernen in der Schule, sowie aber auch die Definition, Planung und Dokumentation kleinerer Projekte im außerschulischen Kontext zu unterstützen. Dafür sollen Modelle für PBL vor allem im Kontext des Technologiegestützten (Informatik-)Unterrichts recherchiert und untersucht werden. Auf daraus entwickelten Szenarien für den Schulunterricht soll ein Web-Tool konzipiert und technisch umgesetzt werden, was die SchülerInnen in den relevanten Phasen (Definition, Planung, Dokumentation) in Bezug auf PBL unterstützt. Die Web-Plattform soll dabei verschiedene PBL Ansätze vorstrukturieren, aber den einzelnen Projektinstanzen jedoch genügend Freiheitsgrade erlauben. Dies soll durch einen Content-Editor geschehen, mit dem man Planungs- und Kreativwerkzeuge per Baukastenprinzip dem „Project-Space“ zufügt. Neben dem Brainstormer gibt es auch weitere kollaborative (Cloudbasierte) Web-Tools, wie z.B. Etherpad. Diese sollen als Blöcke dem Web-Tool bereitgestellt werden, sodass Nutzer diese dem Projekt hinzufügen können (siehe Abbildung). Dadurch kann Projektplanung auch kollaborativ stattfinden. Lehrende passen somit den PBL-Prozess an und Lernende erstellen dadurch Inhalte im weiteren Sinne von Content-Management-Systemen. Die Erstellung automatischer Portfolios, Präsentationen und Berichte kann dabei die Dokumentation unterstützen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind Kenntnisse in der Web-Entwicklung (HTML5, JS, CSS).

Anmeldung:

  • Komedia: zentrale Anmeldung
  • BAI: Email an Sven Manske: manske@collide.info


 

Seminar "Virtuelle und Web-basierte Lernumgebungen"

Mit den derzeit verfügbaren digitalen Technologien eröffnet sich für die computer- und web-basierte Wissensvermittlung ein großes Potential hinsichtlich der Gestaltung virtueller Lernumgebungen, welches sich sowohl auf den Bereich der technischen als auch der didaktischen Möglichkeiten erstreckt. Insbesondere die Kombination verschiedenster multimedialer Komponenten erlaubt es, komplexe Lernumgebungen zu kreieren, die auf adäquate Weise Wissen vermitteln und gleichzeitig den Bedürfnissen der Lernenden gerecht werden.

In diesem Seminar sollen virtuelle Lernumgebungen erstellt, verbessert und/oder erweitert werden. Das Seminar wird als Blockseminar angeboten mit drei Treffen während des Semesters: Nach dem ersten Kick-Off-Termin gibt es zwei weitere Treffen, bei denen die Teilnehmer jeweils Ihren Fortschritt hinsichtlich des gewählten Seminarthemas präsentieren. Alle Teilnehmer müssen außerdem eine schriftliche Ausarbeitung in Form eines wissenschaftlichen Papers anfertigen (15-18 Seiten im Springer LNCS-Format).

Ansprechpartner:

Julia Othlinghaus
othlinghaus@collide.info - Sprechstunde nach Vereinbarung

Zielgruppe:

  • Komedia Master
  • ISE/CE-ISV M.Sc.
  • Master AI (Information Engineering (M-IA-IE) & Interaktive und Kooperative Systeme (M-IA-IK))

Themengruppen (ggf. mehrere Einzelthemen):

  • Inquiry Learning Spaces (Go-Lab)
  • AIML Dialogscripting (z.B. ColCoMa)
  • Pseudo-Tutoren (CTAT)
  • CollideLabs - (CCT u.a.)
  • Personal Learning Environments (z.B. ROLE)
  • Stift-basierte Lernumgebungen

Einführungsveranstaltung / Kick-off Meeting: 26.10.2016, 10:00 - 12:00 Uhr in LF226

Instructors:

Prof. Ulrich Hoppe
office hours: on appointment, email: hoppe@collide.info

M. Sc. Tobias Hecking
office hours: on appointment, email: hecking@collide.info

Lecture:

Tuesday, 14 - 16, LC 137

Exercise Courses:

Tuesday, 16-18, LC 137
Thursday, 14-16, LE 120

Targeted Audience:

AI MA (1. / 3. WP)
ISE/CE-ISV M.Sc. (1. FS WP)
KOMMEDIA MA (WA)

Literature:

  • Social Network Analysis, S. Wasserman and K. Faust, Cambridge University Press, 1994
    ISBN-13: 978-052138707
  • Social Networks and the Sematic Web, P. Mika, Springer, 2007
    ISBN-13: 978-0387710006
  • Graph Theory, 3rd Edition, R. Diestel, Springer, 2006
    ISBN-13: 978-3540261834
    Website for the book, including links to an electronic edition:
    http://diestel-graph-theory.com/

Dozenten:

Prof. Dr. H. Ulrich Hoppe
Sprechstunde: nach Vereinbarung, email: hoppe@collide.info

M.Sc. Laura Steinert
Sprechstunde: nach Vereinbarung, email: steinert@collide.info

Vorlesung:

Die Vorlesung Logik wurde speziell für den Komedia-Studiengang (B.Sc.) konzipiert und ist dort dem Bereich der mathematischen Grundlagen zugeordnet.

Die Schwerpunkte der Vorlesung bilden Aussagenlogik und Prädikatenlogik. Außerdem wird eine kurze Einführung in die logische
Programmiersprache Prolog gegeben. Weitere Gebiete werden abschließend überblicksartig dargestellt.

Termin: Donnerstags, 08 - 10 Uhr, LB 107

Übungen

  • Gruppe 1: Montags, 14 - 15 Uhr, LE 120
  • Gruppe 2: Montags, 15 - 16 Uhr, LE 120
  • Gruppe 3: Dienstags, 12 - 13 Uhr, LE 120
  • Gruppe 4: Dienstags, 13 - 14 Uhr, LE 120
  • Gruppe 5: Mittwochs, 12 - 13 Uhr, LK 051
  • Gruppe 6: Mittwochs, 13 - 14 Uhr, LK 051
  • Gruppe 7: Donnerstags, 10 - 11 Uhr, LF 125
  • Gruppe 8: Donnerstags, 11 - 12 Uhr, LF 125